Blick in die Gegenwart mit Gedanken an Morgen

Das elektronische Büro

Soweit es uns innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen möglich ist, haben wir bereits seit über 15 Jahren das papierlose, elektronische Büro eingeführt. Alle Korrespondenz und wichtige Daten sind komplett digital in unserem Intranet-System gespeichert. Papier vermeiden wir wo irgend möglich. Das schont nicht nur Ressourcen sondern ermöglicht es auch, effizient und schnell zu arbeiten und alle Daten immer auf einen Blick zu haben.

Strom aus regenerativen Quellen

Braucht man dafür aber nicht viel Strom? Nun, das ist bei unserer Arbeit natürlich unvermeidlich, aber auch hierüber haben wir uns Gedanken gemacht. Bereits seit 2008 wird unsere Agentur komplett mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt. Dieser Regiostrom wird nicht zuletzt vor unserer Haustür direkt in Oberried (und der Umgebung) von Biogas-Anlagen, Wasserkraftwerden, Solarkraftwerken erzeugt. So bleibt die Wertschöpfung auch zu einem guten Teil in unserer Nachbarschaft. Und natürlich achten wir bereits bei der Anschaffung neuer Geräte, aber auch neuer Bauteile wie z.B. Festplatten auf einen möglichst geringen Energiebedarf!

Autofahrten vermeiden

Auch wenn wir den persönlichen Kontakt schätzen, bemühen wir uns im laufenden Betrieb eines Projekts einen Großteil der Kommunikation über eMail, Telefon und Fernwartung abzuwickeln. Dies spart nicht nur viel Zeit und Geld sondern auch viele unnötige Autofahrten.
Ansonsten bringt uns ein kleiner Smart mit denkbar niedrigem Verbrauch seit Jahren zuverlässig zu unseren Kunden. Und bei Kunden, die weiter weg sind, hilft auch oft die Deutsche Bahn gerne aus, deren Angebot wir gerne in Anspruch nehmen.

Heizen mit Holz

Im Winter erfreuen wir uns der angenehmen Wärme zweier Kachelöfen in unseren Büro-Räumlichkeiten, wobei das Holz für den Kamin aus unserer nächsten Nachbarschaft kommt, geliefert von einem Bauernhof nur wenige hundert Meter neben unserer Agentur.

Beim Büro-Umbau 2013 wurde dabei auch ein Kachelofen so umgebaut, dass er nun mit der Zentralheizung gekoppelt ist und so der eh schon sehr geringe Ölbedarf nochmal weiter gesenkt wurde, da ab hier nun auch das warme Wasser der Zentralheizung über nachhaltiges Heizen mit Holz gewärmt wird.

Oekoside.de

Im privaten Umwelt-Blog unseres Geschäftsführers Thomas Winterhalter finden Sie zahlreiche nützliche Ökotipps und viele spannende Hintergrund-Informationen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.