Häufig an uns gestellte Fragen - FAQs

Kann ich bestimmen, wann Sätze/ Wörter umgebrochen werden?

Fließtext wird in Internetseiten automatisch am rechten Rand in eine neue Zeile umgebrochen. Manchmal würde man nun gerne aus Gründen der Optik oder der Lesbarkeit bestimmen, wann innerhalb eines Satzes ein Zeilenumbruch stattfinden soll. Das ist tatsächlich problemlos möglich, aber es macht nur eingeschränkt Sinn! Warum?

Ein Text wird bei jedem Betrachter unter Umständen leicht abweichend und mit leicht abweichenden Größen dargestellt, d.h. auch die automatischen Zeilenumbrüche erscheinen oft leicht abweichend.
Wie der Text beim Kunden dargestellt wird, hängt z.B. von folgenden Faktoren ab:

  • Dem verwendeten Internetprogramm
  • Den persönlichen Einstellungen im Internetprogramm
  • Den persönlichen Einstellungen im System
  • Dem verwendeten Betriebssystem
  • Den vorhandenen Schriften
  • Verwendeten Treibern (manche Grafikkarten und TFT-Bildschirme vergrößern beispielsweise als Standard-Darstellung die Schriftgröße)
  • Der verwendeten Hardware (wird die Seite z.B. über ein iPhone oder über einen Computer abgerufen?)

Kurz gesagt: Man weiß nie (!) garantiert wie die Darstellung beim Kunden sein wird, es sind mehrere hunderte Kombinationen denkbar. Das Internet ist hierfür ideal ausgelegt. Die Internetprogramme übernehmen selbständig den Umbruch von langen Texten und passen sich automatisch den Gegenheiten an. Diesen Automatismus sollte man nicht aufheben.

Würde man diesen sinnvollen Automatismus nun durchbrechen, indem man von Hand Umbrüche einfügt, würde man nur erreichen, dass auf genau einem Computer (und allen, die ähnlich ausgestattet und eingerichtet sind) die Umbrüche "schön" aussehen. Bei anderen Nutzern könnte es zu sehr unschönen Darstellungen kommen.

Was hiermit gemeint ist, soll folgendes Beispiel verdeutlichen:

Im ersten Fall wurde die Darstellung von Hand auf bestimmte Umbrüche fixiert:

Beispiel 1

Auf einem anderen Computer, der eine etwas größere Schriftart verwendet, könnte das Ergebnis aber wie folgt aussehen:

Beispiel 2

Was ist passiert? Aufgrund der größeren Schrift werden die Zeilen länger und es erfolgt früher ein automatischer Umbruch. Dazu kommt dann aber noch der manuelle Umbruch, der oben im Beispiel am Zeilenende war. Beide Umbrüche zusammen ergeben dann eine sehr unruhige und unschöne Darstellung.

Bitte vergleichen Sie nicht das Internet mit Printmedien, wo bei 100.000 Exemplaren wirklich alle Exemplare auf den Pixel identisch genau formatiert sind, im Internet kann es zu hunderten verschiedenen kleinen Varianten in der Darstellung kommen - hierauf muss man Rücksicht nehmen.

Umbrüche verhindern

Will man einen Umbruch verhindern, ist dies problemlos möglich. Z.B. bei 160 km wäre es unschön, wenn das "160" in einer und das "km" erst in der nächsten Zeile stehen würde. Es lässt sich sicherstellen, dass dies nicht passiert.

Absätze

Umbrüche, um Absätze zu trennen, sind natürlich möglich und auch sinnvoll. Die oben beschriebene Problematik bezieht sich nur auf manuelle Umbrüche innerhalb eines Satzes.